Familiärer Umgang mit Patienten und eingehen auf deren Bedürfnisse 

 

Pflege, die mit Patienten und Angehörigen zusammen vereinbart wird

Unsere Mitarbeiter verrichten den Dienst am Menschen unabhängig davon, welche soziale Stellung, Herkunft, Geschlecht, Rasse oder religiösen Überzeugungen dieser teilt oder angehört. Familienangehörige und Freunde werden von uns in die Pflege mit eingebunden. Für uns ist es selbstverständlich den Menschen als solchen wahrzunehmen, die Unantastbarkeit seiner Würde zu schützen und sie zu fördern. Das Wohlergehen unserer Patienten und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.

Der Patient behält zu jedem Zeitpunkt das Bestimmungsrecht über sich selbst, sowie an ihm verübte Handlungen, da seine Menschenwürde unantastbar ist. Die Ressourcen des Klienten werden durch die Mitarbeiter wahrgenommen und gefördert. Wir vermitteln den Patienten ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Unser Dienst am zu betreuenden Menschen bezieht seine Geschichte, Kultur und Herkunft mit ein. In schwierigen Entscheidungssituationen versuchen wir im Dialog mit den zu betreuenden Personen, Angehörigen und Mitarbeitern Klärung zu schaffen. Die Dienstgemeinschaft von Beruf, Berufswelt und Familie, Mitarbeitern und Angehörigen bzw. den Betreuern hat Anteil an der Leistung und Qualität des Pflegeprozesses.

Ein gesundes Betriebsklima ist für uns Voraussetzung, um eine qualitativ hochwertige Arbeit am Menschen leisten zu können. Weitere selbstverständliche Punkte unseres Unternehmens sind Freundlichkeit, sowie Aufrichtigkeit und der respektvolle Umgang miteinander. Mitarbeiter die ihre Aufgaben als sinnvoll wahrnehmen und verstehen, können sich auch mit ihrer Tätigkeit und der Firma identifizieren. Eine offene Kommunikation ist für uns unverzichtbar, denn offene Gespräche sind unserer Meinung nach die Basis zur Lösung von Problemen.

Was wir von unseren Mitarbeitern erwarten:

  • Fachkompetenz
  • Zuverlässigkeit
  • ein hohes Maß an Empathie im Umgang mit den zu betreuenden Klienten
  • das Interesse zur Fort- und Weiterbildung
  • die Wertschätzung jedes einzelnen Menschen in unserem Unternehmen

Die soziale Kompetenz unserer Führungskräfte ist ein entscheidendes Merkmal von Führungsqualität in unserem Unternehmen. Unseren Auftrag können wir nur mit unseren Mitarbeitern erfüllen.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bedeutet kontinuierliche Verbesserung durch Reflektion und Veränderung. Stillstand bedeutet Rückschritt. Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter sichern Zufriedenheit der Klienten & Angehörigen sowie die der Mitarbeiter. Kritik und Anregungen unserer Patienten nutzen wir konstruktiv, um unsere Leistungen zu verbessern. Arbeitsprozesse werden kontinuierlich hinterfragt und gegebenenfalls verbessert.